Sonnenschutzmittel gefährlich oder hilfreich?

Erstellt von Katrin Winter |

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei!

Am kommenden Wochenende kommt der Sommer zurück und die ersehnte, warme Jahreszeit geht in die 2. Runde

Für viele Menschen der Höhepunkt des Jahres.
Endorphine, also Glückshormone -wie Serotonin
werden vermehrt ausgeschüttet.
Das allgemeine Wohlbefinden wird gesteigert.

Schon eine Studie aus dem Jahr 2004 konnte zeigen, dass eine halbe Stunde Sonnengenuss unsere Laune deutlich hebt.

Eine Untersuchung von 2019 ergab zudem, dass schon das bloße Draußen sein genügt, um die Stimmung zu verbessern und sogar Stress zu reduzieren.

Auch das kreative Denken und das Erinnerungsvermögen sollen durch wohliges Wetter angeregt werden. 

Wir fühlen uns leistungsfähiger, sind wacher und die körpereigene Produktion von Vitamin D wird gefördert.

Sobald die kleinsten Sonnenstrahlen uns jedoch berühren, tränken Erwachsene, Kinder und ältere Menschen sich in einem Bad mit giftigen, Gentoxizität und hormonstörenden Chemikalien ein.

Die Rede ist von Sonnenschutzmitteln - eher gefährlich als hilfreich ☹.

Ganz selbstverständlich wird gecremt und sich geschützt vor der „gefährlichen Sonne“.

Die Mehrheit der im Handel erhältlichen Sonnenschutzmittel enthalten gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe.

Zu diesem Schluss kam der Sunscreen Guide der amerikanischen Umweltorganisation Environmental Working Group (EWG) von 2012. 

Sonnenschutzmittel beinhaltet bereits selbst Problematische Zusatzstoffe wie:

Aluminium, Konservierungsstoffe – wie Parabene, Duft- und Farbstoffe, Silikone und Erdöl, Titandioxid, Nanopartikel, Zinkoxid, Oxybenzon, die Liste ist lang ☹.

Wer prüft schon die Inhaltsangaben auf bspw. Deo`s, Shampoos, Lotionen und Sonnencremes?

All diese Stoffe sind erforscht und haben sehr negative Auswirkungen auf unsere Haut und den Organismus.

Ein modernes Umdenken und kritisches Hinterfragen ist wichtig.

Das heißt:

zu viel Sonne ist selbstverständlich nicht gut, zu wenig jedoch auch nicht.

Wie können wir uns also schützen und dennoch die Sonne genießen?

Grundsätzlich gilt:

- Mittagssonne meiden

- Ideal ist es, wenn die Sonnencreme im Naturwarenhandel gekauft wird

- geeignete Sonnencreme verwenden die frei sind von bsp. Nanopartikeln -gerne gebe ich hierfür Tipps/Empfehlungen bei einer gesundheitlichen Beratung

- Sonnenschutz verwenden -- > Sonnenhut

- mäßiges sonnen

Nutzen wir also sinnvoll die Sonne mit ihren heilenden Kräften, der Regulation des Vitamin D Haushalt und für unser Immunsystem und den Stoffwechsel.

Einen gesunden und Sonnenbrand freien Sommer 2019.

Zurück